Dirigentenwechsel

31.12.2009 - Schwarzwälder Bote

Ein neuer Dirigent solls richten
Elmar Klein wird zukünftig die Kommental-Musikanten leiten / 90-jähriges Jubiläum steht 2010 an

Epfenhofen. Mit ihrem neuen Dirigenten Elmar Klein lassen die Kommental-Musikanten Epfenhofen das alte Jahr ausklingen.
Im Rahmen des Jahresabschlussgottesdienstes um 17:30 Uhr in der St.- Galluskirche wird der gebürtige Riedböhringer heute Abend seinen Einstand in Epfenhofen geben.
Bis August dirigierte Lothar Brutsche die "Kommentaler", zuletzt beim Auftritt in Mauchen und danach noch einmal bei einem Geburtstagsständchen. Mehr als 20 Jahre lang lenkte Brutsche die Geschicke des Orchesters: von 1989 bis 1990 als zweiter Vorsitzdender, von 1990 bis 2004 als erster Vorsitzender, von 1993 bis 2009 und somit das erste Jahr in Doppelfunktion auch als Dirigent.

Nach zwei Jahrzehnten im Ehrenamt fühlte er sich ausgelaugt und ohne nötige Energie, um weiterzumachen, zumal Beruf und Familie Anforderungen und Wünsche stellen. Seit vielen Jahren singt er im Kirchenchor mit, für zwei Perioden war er im Ortschaftsrat, davor rund 20 Jahre aktiv im Sportverein und seit geraumer Zeit spielt er Bariton beim Musikverein Randen.

"Den Entschluss habe ich mir nicht leicht gemacht", fasst Brutsche die Entscheidungsfindung in den vergangenen Monaten zusammen. Wer selbst einmal über einen längeren Zeitraum derart engagiert in einem Verein mitgewirkt habe, könne dies nachvollziehen. So hat Brutsche auch zuletzt wieder ein Ständchen dirigiert und, da der Vorsitzende Daniel Leingruber berufsbedingt verhindert war, die Glückswünsche ausgesprochen. Da ihm die Musik immer noch Spaß mache, will er auch zukünftig dabei bleiben. Nach den Sommerferien hatten die 21 Aktiven mit der Dirigentensuche begonnen und fünf Kandidaten angesprochen. Nach vier Absagen lenkte Klein Mitte Dezember ein, "zu helfen und ab sofort die Dirigententätigkeit zu übernehmen". Die Verantwortlichen hoffen, auf eine mehrjährige Zusammenarbeit. Im neuen Jahr feiert der Verein sein 90- jähriges Bestehen mit zwei Veranstaltungen: ein Konzert am 24. April und das Herbstfest vom 24. bis 26. September im Bürgerhaus Biesental.
Aktuelles
Über uns
Geschichte
Jugendarbeit
Pressespiegel
Fotogalerie
Kontakt
Gästebuch
Links
Impressum
Probenplan
Home

MV Epfenhofen

homepage03_06_2016020002.jpg homepage03_06_2016020001.jpg